Eva Hillengass-Rissmann

Eva Hillengass wurde 1977 in Karlsruhe geboren. Nach der Grundschule wechselte sie auf das Theodor-Heuss-Gymnasium, Mühlacker und legte 1996 das Abitur mit dem Leistungskurs Musik ab.

Im Alter von 5 Jahren begann Eva Hillengass bei Susanne Schwieder (Karlsruhe) mit dem Klavierspiel. Ab 1993 wurde sie von Prof. Friedemann Rieger unterrichtet, bei dem sie 1996 ihr Grundstudium ML-Klavier an der Musikhochschule Stuttgart aufnahm.

Nach Beendigung des Grundstudiums mit 1,0 schloss die Pianistin als Schülerin von Prof. Konrad Richter ein Aufbaustudium (KA) sowohl im Fach Klavier Solo als auch in der Liedbegleitung an. Zusätzliche Ausbildung erhielt sie regelmäßig von dem Konzertpianisten Andreas Grau sowie im Rahmen zahlreicher Meisterkurse, wie zum Beispiel bei Prof. Elza Kolodin (Graz), Prof. André Marchand (Stuttgart), Prof. Leonid Sintsev (St. Petersburg), Prof. Seymour Bernstein (Juillard High School, USA), an der internationalen Sommerakademie für Kammermusik in Niedersachsen.

Bei zahlreichen Wettbewerben wurde Eva Hillengass mit ersten Preisen ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren entfaltet sie eine rege Konzerttätigkeit solistisch, kammermusikalisch als Liedbegleiterin, als Klavierduo und als Solistin im Orchester. In diesem Zusammenhang erfolgte 2001 eine Rundfunkaufzeichnung bei SWR 2.

Seit 12 Jahren ist Eva Hillengass erfolgreich als Klavierpädagogin tätig. In den vergangenen Jahren wurden ihre Schüler mit Preisen bei „Jugend Musiziert“ sowie beim Stuttgarter „Matthaes-Klavierspielwettbewerb“ ausgezeichnet.

Seit 2006 ist sie Lehrkraft für Klavier an der Jugendmusikschule Vaihingen/Enz.